So., 13.01.2019,
Das neue Wanderjahr haben wir mit einer Fahrt zur Mindelheimer Krippenausstellung begonnen. Somit konnten wir dem Ende der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel einen würdigen Abschluss geben.
Warum wir nach Mindelheim fuhren? Wussten Sie, dass in einem kleinen Dorf bei Mindelheim das Weihnachtslied „ Ihr Kinderlein kommet“ geschrieben wurde? Dass es hier viele Krippen zu bestaunen gibt?
Fahren und bestaunen Sie mit uns!
So trafen sich 9 Mitglieder am 13. Januar 2019, um 10:00 Uhr am Hofgartenparkplatz Wolfegg bei stürmischem Schneeregen. Wir fuhren ab Kißlegg mit dem Zug nach Mindelheim. Vom Bahnhof Mindelheim gingen wir ca. 800m Fußweg zur Innenstadt Mindelheim. Unterhalb der Fußgängerzone bei der Jesuitenkirche war dann das Krippenmuseum.
Die Führung im Krippenmuseum war kurzweilig und vielfältig. Die Gegend um Mindelheim nennt man auch das schwäbische Krippenparadies, vielfältige Krippen und Krippenschnitzer gibt es hier. Zusätzlich konnten wir das Textil- und das Archäologie Museum besuchen.
Auf dem Weg zum Cafe gingen wir noch in die Jesuitenkirche. Hier sahen wir eine Großkrippe aus der Barockzeit mit ca. 80 Figuren, die im Chorraum aufgebaut war. Wir Besucher konnten nur noch staunen.- Danach wurde es Zeit für eine gemütliche Einkehr in einem Cafe, um sich Aufzuwärmen.
Der Zug fuhr um 16:35 Uhr zurück, jedoch nur nach Memmingen, da der weitere Zug witterungsbedingt ausfiel!
So mussten wir uns von zwei Fahrern abholen lassen und kamen ca. 19.45 Uhr in Wolfegg an.
Für den Albverein Wolfegg
Manfred Traub und Carola Schmitt