Sa., 22.03.2025,
Gemeinsam für eine saubere Gemeinde – Herzlichen Dank!
Im Namen der Gemeinde Wolfegg und des Organisationsteams bedanke ich mich sehr herzlich bei allen großen und kleinen fleißigen Helferinnen und Helfern, die durch ihren tatkräftigen Einsatz beim Ortsputz 2025 am vergangenen Samstag mitgewirkt haben. Es wurden in der Gesamtgemeinde Wolfegg Straßen, Gehwege, Plätze und Wiesen von achtlos weggeworfenem Müll und Unrat befreit.
Aufgrund des schönen Wetters haben sich nachträglich einige Personen mehr
angemeldet und es waren ca. 120 Helferinnen und Helfer im Einsatz.
Unter den angemeldeten Personen konnten wir größere Gruppen, wie die Pfadfinder Stamm Loreto, die Malteser Wolfegg, die Dorfgemeinschaft Rötenbach, die Narrenzunft Höllfeufel Alttann, die Dorfgemeinschaft Molpertshaus sowie eine Gruppe aus Alttann und Wassers begrüßen. Der Musikverein Wolfegg hat uns bewährter Weise beim
Auf- und Abbau in der Gemeindehalle für das gemeinsame Mittagessen nach getaner Arbeit unterstützt.
Im Vorfeld hat dieses Jahr die Grundschule Wolfegg, der Waldkindergarten Wolfegg
sowie die Kindergärten Alttann und Rötenbach fleißig bei dem Ortsputz mitgeholfen.
Die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins waren als Küchenteam eingeteilt und als LKW-Fahrer fleißig unterwegs.
Ich finde es großartig, dass sich so viele Menschen in allen Ecken der Gemeinde
am Ortsputz beteiligt haben. Die Resonanz hat gezeigt, dass es den Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist, wie sich unsere Gemeinde, in Verbindung mit Sauberkeit und Ordnung, für jeden selbst und auch gegenüber unseren Gästen präsentiert.
Insgesamt wurden rund 415 Kilogramm Müll gesammelt. Dazu kam noch Glas und Plastikmüll. Neben dem alltäglichen und oftmals unachtsam weggeworfenen Müll, fanden die Sammler auch größere Mengen an Reifen, Matratzen und Bauschutt. An den Straßenrändern fand man viele Flaschen, Zigarettenschachteln und Coffee to go Becher.
Ich danke allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung und natürlich jedem einzelnen Teilnehmer für den geleisteten Beitrag zum Umweltschutz.
Vielen herzlichen Dank!
Für das Organisationsteam
Peter Müller, Bürgermeister