So., 09.08.2015, Wolfegg
Zu unserer Familienwanderung trafen sich am Hofgartenparkplatz 14 Wanderer, davon 4 Gäste vom Albverein Weingarten.
Die Wetterberichtvoraussage für Sonntag sagte teils sonniges bis bewölktes Sommerwetter, aber ab spätem Nachmittag Gewitter voraus. Wir überlegten zuerst, sollen wir zum Wandern gehen? Wir fuhren denn noch , der schönen Morgensonne entgegen ins Allgäu.
Nach ca. 80 Minuten Fahrzeit über Sonthofen, Bad Hindelang über den Jochpass erreichten wir Oberjoch. Die Wanderung führte uns durch den Ort Oberjoch, am Kindererholungsheim, an einem großen Familienhotel vorbei, stetig bergauf bis zum ersten Ausblick: dem Ifenblick. Eine prächtige Sicht zeigte uns in der Ferne , Bad Hindelang, Sonthofen und den Berg Ifen.
Der Weg führte durch Bewaldung, am Hirschtobel vorbei, bis zur Klankhütte. Hier machten wir eine kleine Vesperpause im Schatten der Hütte. Nun kurzem Anstieg kamen wir an einem Hochmoor vorbei. Wollgras, Heidepflanzen säumten unseren Weg, der durch Holzbohlen ausgelegt war.
So kamen wir zu dem Höhenweg entlang des Berges Spieser und erreichten um die Mittagszeit die Hirschbergalpe. Beim Gipfelkreuz gab es ein Gruppenfoto und viele schöne Ausblicke in die Allgäu-Landschaft.Nach der längeren Pause, trennten sich die Wanderer in zwei Gruppen. 6 Wanderer nahmen den gemäßigten Weg nach unten ins Tal und 8 Wanderer gingen über den Jochschrofen zum Abstieg insTal nach Oberjoch. Auf dem Jochschrofen beim Gipfelkreuz gab es nochmals einen Ausblick nach Unterjoch, Oberjoch und viele weitentfernte Berggipfel .
Die Wanderer mussten ca. 400 Höhenmeter und 11 km zurücklegen
Gut angekommen fuhren wir über die Autobahn Kempten nach Isny zum Haldenhof. Dort stärkten sich die Wanderer bei schmackhaften Allgäuer Spezialitäten.
Das Wetter hielt, was es versprach. Wir hatten keinen Regen und das vorhergesagte Gewitter blieb aus.Mit wunderschönen,sonnigen Eindrücken kamen wir um ca. 19.30 Uhr nach Wolfegg zurück.
Die Wanderführer
Carola Schmitt und Gabi Baur