Sa., 07.11.2015, Wolfegg
Am vergangenen Samstag starteten wir schon um 9.30 Uhr mit 11 Kids nach Amtzell zur Kletterhalle. Der von außen eher unscheinbare Bau war von innen riesig. 10 Meter hohe Kletterwände und Überkopf-Strecken beeindruckten uns alle.
Nachdem jeder seine passende Kletterausrüstung erhalten hatte, begannen wir mit dem Einweisungstraining an einer kleineren Wand. Von links nach rechts, über kreuz und unten durch sammelten wir ein paar Einstiegserfahrungen.
Danach gings hinab zur 10-Meter-Wand. Nachdem unser Klettertrainer Fritz Wirth die Sicherungs-Seile leichtfüßig eingehängt hatte, waren wir an der Reihe. Unter viel Anstrengung und Kräfteaufwand kletterten wir abwechselnd bis ganz nach oben.
Einige waren kaum zu bremsen, andere schauten lieber staunend zu.
Eine kurze Vesperpause kam allen sehr gelegen, bevor es in die Abschlussrunde ging. Durch einen kleinen Klettergang gelangten wir auf ein 7m-hoch gelegenes Podest, von dem eine Tür direkt ins Nichts führte. Nun konnte, wer wollte, hinter diese Tür treten und an dem Seil gesichert in die Tiefe springen. 7 Meter klingen nicht viel, doch es war eine große Herausforderung für die Meisten.
Dieser besondere Ferientag hat uns allen viel Spass gemacht.
Fabian Purkart
WF: Momo Pfau und Birgit Purkart